Störungen Bipolar – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern

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FÁILTE CHUIG FÓRAM ALMANDAX. IS FÉIDIR LEAT A FHÁIL AR AN EOLAS A BHFUIL TÚ AGAT FAOI GHEARMÁINE AGUS AN GHEARMÁIN IN ÁR bhFÓRAM.
    3,14
    Rannpháirtí

    Störungen Bipolar – Eine Erkrankung mit zwei Gesichtern
    Eine Informationsschrift der Deutschen Gesellschaft für Bipolare Störungen eV
    für Patienten und Angehörige
    Bipolare Störungen (auch als manisch-depressive Erkrankungen bekannt) gehören zu den häufgsten
    síciatracht Erkrankungen in der Bundesrepublik Deutschland. Schätzungsweise 1,5 bis 5 Prozent
    unserer Bevölkerung sind von dieem Leiden betrofen. Jedoch werden nur etwa zehn bis funfzehn Prozent
    der Betrofenen einer entsprechenden Behandlung zugefuhrt. Dabei bringt die Erkrankung einen immensen
    Leidensdruck furohl fur die Patienten als auch fur die nächsten Angehörigen mit sich.
    An raibh sind Bipolare Störungen?
    Jeder Mensch hat bei sich selbst bestimmt schon Stimmungsschwankungen festgestellt. Wirärgern uns,
    wenn wir zu unpcht gerugt werden oder freuen uns uber ein Lob. Diese Stimmungsveränderungen sind
    ganz normalú Reaktionen auf entsprechende Lebenssituationen und ein wesentlicher Bestandteil unseres
    Lebens täglichen. Im Gegensatz dazu kommt es bei Menschen, bás leiden Bipolaren Störungen, zu völlig
    ubersteigerten Stimmungsschwankungen.
    Typischerweise treten sie entweder ohne einen entsprechenden Anlass auf oder sie bleiben nach einer
    Lebenssituation bestimmten wie zB dem Verlust eines nahestehenden Menschen auch dann weiter
    bestehen, wenn die auslösende Staid eigentlich keine Belastung mehr darstellt. Die Stimmungsschwankungen
    entwickeln freisin eine Eigendynamik, die nicht mehr mit äußeren Umständen erklärbar ist.
    Miotas Bipolaren Störungen bezeichnet man eine Gruppe krankhafer Stimmungsschwankungen bzw.
    -veränderungen, die sich zwischen himmelhoch jauchzend (manisch) und zu Tode betrubt (dúlagar)
    bewegen und durchaus sehr verschiedene und individuelle Ausprägungen sowie Verläufe haben können. Céile
    handelt sich um keine klar umschriebene Erkrankung wie man es etwa vom Bluthochdruck oder Diaibéiteas
    mellitus kent, sondern um eine in Episoden oder Phasen verlaufende psychische Erkrankung, die das ganze
    Spectrum der menschlichen Stimmungszustände widerspiegeln kann.
    Manie und Storm bezeichnen dabei die Tendenz der Stimmungsveränderungen. Nicht selten können
    aber auch Krankheitszeichen der Manie und der Depression gleichzeitig vorliegen, zB starke Unruhe bei
    gleichzeitiger gedruckter Stimmung. Hier spricht man von “Mischzuständen”.
    Bipolare Störungen sind "richtige Krankheiten", bás nicht nur unsere Stimmmung betrefen, sondern auch
    Auswirkungen auf unser Denken, unsere Gefuhle, unseren Körper unsere Fähigkeit zur Lebensbewältigung
    haben Patienten, die an einer Bipolaren Störung leiden, sind genauso crank wie Menschen mit
    Einem Herzleiden. Die Erkrankung ist weder ihre eigene Schuld, noch haben die Betrofenen eine schwache
    Persönlichkeit. Bipolare Störungen sind behandelbare Erkrankungen, bás jeden von uns betrefen können.
    Cad a dhéanann tú Bipolare Störungen?
    Da es sich bei Bipolaren Störungen um kein einheitliches Kranheitsbild handelt, kann die Erkrankung
    durchaus individuell sehr verschieden verlaufen. Óraithe Grundsätzlich, dass sie in Phasen oder, wie die
    Sagen Fachleute, i mboladh manischen depressiven Episoden verläuf.
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    Die Dauer der Krankheitsepisoden kann zwischen einigen Tagen, mehreren Monaten agus einigen Jahren
    variieren Im Durchschnit dauert eine Krankheitsepisode bei unbehandelten Patienten zwischen vier und
    zwolf Monaten. Dabei können manische und depressive Episoden einzeln aufreten oder auch ineinander
    ubergehen. Ein Teil der Patienten bekommt mehr manische, agus Episoden depressive mehr. Auch ein
    Wechseln von manischer zu depressive Episode innerhalb einer Krankheitsepisode ist möglich.
    Ó Zwischen einzelnen Krankheitsepisoden können Intervalle von mehreren Monaten oder Jahren liegen,
    ar a dtugtar der Patient völlig beschwerdefrei ist bzw. uber eine stabile Stimmungslage verfugt. I diesen zeiten
    sind die Patienten meist voll leistungsfähig und in der Lage, ó Anforderungen des täglichen Lebens zu
    Genugen. Im Durchschnit sind Patienten mit Bipolaren Störungen zwischen ó einzelnen Krankheitsepisoden
    zwei bis drei Jahre beschwerdefrei.
    Daruber hinaus gibt es auch eine individuell unterschiedliche Anzahl an Krankheitsepisoden. manche
    Foighne haben im Laufe Ihres Lebens nur ein oder zwei Episoden, während andere deutlich häufger
    go luath. Durchschnitlich erleiden Menschen mit Bipolaren Störungen etwa vier Krankheitsepisoden
    innerhalb den ersten zehn Erkrankungsjahre.
    Entsprechend der Art der Krankheitsepisoden und der Ausprägung werden die Bipolaren Störungen nach bhfuil
    scéimre folgendem unterteilt:
    Bipolar-I-Störung
    Von einer Fear spricht Bipolar-I-Störung, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    manische Episode und mindestens eine depressive Eipeasóid fuath.
    Bipolar-II-Störung
    Fear spricht Von einer Bipolar-II-Störung, wenn die Betrofenen mindestens eine uber 14 Tage andauernde
    Episode depressive und mindestens eine hypomane Episode (leichtere Form der Manie)
    olc
    Zyklothyme Störung
    Von einer Zyklothymen Störung spricht man, wenn die Betrofenen uber einen Zeitraum von
    mindestens zwei Jahren ständig leichte manische und depressive Stimmungsschwankungen haben,
    wobei die einzelnen Eipeasóid nicht alle Kriterien einer Manie nó Depression erfullen.
    Obwohl die aufgefuhrte Einteilung auf den ersten Blick verwirrend erscheinen mag, mar sin hat sie durchaus
    Faigheann fionnaidh Bedeutung bás Behandlungsstrategie und die Wahl der entsprechenden Medikamente. Während
    Othair mit Bipolar-I- und -II-Störungen eigentlich immer medikamentös behandelt werden mussen,
    Hängt es bei Patienten mit einer Zyklothymen Störung vom persönlichen Leidensdruck ab, ob eine
    entsprechende Therapie eingeleitet werden muss.
    Welche Symptome gibt es bei Bipolaren Störungen?
    Bei einer Bipolaren Störung schwankt die Stimmmung des Erkrankten zwischen den Phasen der
    Hochstimmung und der Niedergeschlagenheit. Dazwischen können immer wieder Phasen einer ausgeglichenen
    stimmung liegen Im klassischen Verlauf wechseln die Betrofenen während Ihrer Erkrankung
    immer wieder zwischen folgenden Zuständen: Der Manie, Hypomanie, Storm agus einer als besonders
    einschränkend empfundenen Mischform zwischen Manie agus Storm.
    Eipeasóid Manische (Manie)
    Eine manische Eipeasóid oder Manie ist gekennzeichnet durch ein déine Hochgefuhl, eine ubersteigerte
    und häufg unbegrundete gute Laune sowie erhöhte persönliche Leistungsfähigkeit. bás Betrofenen
    empfnden sich selbst als außergewöhnlich leistungsstark, kreativ und schöpferisch. Daruber hinaus haben
    sie nur ein sehr geringes Schlaf- und Erholungsbedurfnis. Schlaf als Zeitverschwendung ón Maniker empf
    und Unterbrechung ihres (de ziellosen) Tatendrangs. Diese Stimmungslage kann allerdings schnell in einen
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    Zustand der Euphorie ubergehen, bás unter anderem durch eine mangelnde Einschätzung der Realität
    gekennzeichnet ist. Dabei kann es auch vorkommen, dass die Betrofenen Stimmen hören (akustische
    Halluzinationen) nó Dinge sehen (optische Halluzinationen), bás nicht sind fíor. Fear spricht dann von
    einer psychotischen Manie.
    Menschen, die sich gerade im Zustand der Manie befnden, fairsingnen hartnäckig, dass sie in irgendeiner Art
    und Weise Probleme häten und reagieren of mustizt, wenn sie von anderen auf ofensichtliche
    Schwierigkeiten hingewiesen werden.
    Aus diesem Grund ist es auch beinahe unmöglich die Patienten davon zu uberzeugen, dass sie crank sind.
    Faigheann Deshalb mussen bás Betrofenen in der akuten Krankheitsphase häufg gegen ihren Willen in der geschlossenen
    Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses behandelt werden. Eis manische Episode entwickelt
    sich nicht sofort, sondern sie entteht langsam, meist uber mehrere Tage hinweg.
    Die Betrofenen selbst empfnden den manischen Zustand de als besonders angenehm, vor allem dann,
    wenn sich die manische Episode direct a eine Phase der Depression anschließt. Viele beschreiben diesen
    Zustand sogar als eine begluckende Befreiung.
    Nachfolgend sind die wichtigsten Symptome einer Manie nochmals aufgefuhrt:
    • Hochgefuhl dian. Gesteigerte Leistungsfähigkeit und Kreativität.
    • Deutlich vermindertes Schlafbedurfnis.
    • Schnelles Umschlagen der Hochstimmung i Gereiztheit, vor allem wenn der Patient Widerspruch
    foghlaimíonn.
    • Distanzlosigkeit und Rededrang im Umgang mit anderen Menschen.
    • Gedankensprunge, bás Betrofenen springen im Gespräch von einem Thema zum Anderen. Außenstehende
    Können dem Inhalt des Gespräches nicht mehr folgen.
    • Sprunghafigkeit im Handeln: Es werden viele Dinge begonnen, aber nicht zu Ende gefuhrt. Es ist fionnaidh
    Maniker praktisch unmöglich auch nur kurze Zeit fós zu sitzen und nichts zu tun.
    • Eine Enthemmung in verschiedenen Bereichen, angefangen von sexuellen Handlungen bis hin zum
    exzessivem Kaufrausch, wobei dabei die fnanziellen Möglichkeiten vollig uberschriten werden.
    Gerade diese Enthemmungen stehen de im krassen Widerspruch zu den eigentlichen moralischen
    Grundsätzen der Betrofenen und fuhren nach dem Abklingen der Manie zu Scham und Schuldgefuhlen.
    Eipeasóid Hypomanische (Hypomanie)
    Eine Hypomanie ist eine deutlich abgeschwächte Form der Manie. Die Symptomatic ist zwar ähnlich, aber
    wesentlich schwächer ausgeprägt. Genugt meist in diesem Fall eine otharcharr Therapie. Häufg können bás
    Symptome einer Hypomanie mit einer Dosisanpassung der bereits verordneten Medikamente verbessert
    werden Im Gegensatz zur Manie sind die Betrofenen noch in der Lage, ihre persönliche Staid zu erfassen.
    Während einer Hypomanie fuhlt sich der Betrofene wesentlich besser als ublich, er berichtet uber
    eine geteigerte Kreativität und Lebensfreude. Nun könnte man naturlich sagen, man solle dem Patienten
    sein Quäntchen Gluck lassen. Dem stehen aber zwei große Gefahren gegenuber, die eine Therapie doch
    unerlässlich machen:
    • Eipeasóid Bei einer hypomanischen weiß man nie, wie sie endet. Im besten Fall handelt es sich nur
    Um einen “klinen Ausrutscher” agus bás Stimmungslage des Patienten stabilisiert sich gan kurzer
    Zeit wieder von selbst. Im ungunstigsten Fall ist die hypomanische Episode nur das Vorspiel fur eine
    ag beginnen ausgeprägte manische Krankheitsphase und dann gilt es möglichst schnell
    einzuschreiten
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    • Mit jeder neu aufretenden Krankheitsepisode verschlechtert sich der Gesamtverlauf der Erkrankung.
    Ó Die Abstände zwischen einzelnen Episoden werden immer kurzer. Daher ist es notwendig,
    jede neu beginnende Eipeasóid möglichst schon am Anfang abzufangen und die Stimmungslage
    Des Patienten so schnell wie möglich zu stabilisieren.
    Eipeasóid Dúlagar (Dúlagar)
    Obwohl die meisten Menschen den Begrif Storm mit Traurigkeit gleichsetzen, ist eine Storm
    mehr als nur ein Gemutszustand. Dúlagar Eine ist eine Krankheit, die sowohl unser psychisches Gleichgewicht
    als auch unser Denken, unser Handeln und unseren Körper betrift. Im Rahmen einer Dúlagar ist
    bás de beschriebene Traurigkeit oder Niedergestimmtheit nur ein Symptom.
    Fionnaidh Charakteristisch depressive Menschen ist nicht, dass sie traurig sind, sondern dass ihre Gefuhlswelt
    erloschen ist. Auf der einen Seite sind sie nicht in der Lage, sich zu freuen. Andererseits können sie aber bei
    einer traurigen Lebenssituation, wie dem Verlust eines Angehörigen auch nicht weinen. Dúlagar
    Menschen warken of nicht nur wie versteinert, sie sind es auch, jedenfalls was ihr Gefuhlserleben betrift.
    Im Rahmen einer BipolarenStörung leiden die Betrofenen während einer Eipeasóid dubhach gewöhnlich
    Unter gedruckter Stimmung, Interessensverlust, Freud- und Ausdruckslosigkeit. Ihr Antrieb, etwas zu tun
    oder zu unternehmen, ist deutlich reduziert. Konzentration und Aufmerks *** eit sind ebenso wie
    Selbstwertgefuhl und Selbstvertrauen lom vermindert.
    Eipeasóid Während einer depressiven Eipeasóid ändert sich die gedruckte Stimmung von Tag zu Tag wenig. Die Patienten
    reagieren kaum auf sich verändernde Lebenssituationen. Bhí Freude agus Trauer ag mothú mothúcháin
    taithí acu.
    Im Folgenden sind nochmals bás wichtigsten Symptome einer Storm aufgefuhrt:
    • Ár geteigertes Gefuhl der Traurigkeit, Antriebslosigkeit, Interesselosigkeit agus Dingen, die dem Erkrankten
    normalweise Freude machen wurden.
    Idirghníomhaíonn Verlust sexuellen.
    • Neigung zum ständigen Grubeln und pessimistische Zukunfsperspektiven.
    • Durchschlafstörungen, fruh morgendliches Erwachen nó gesteigertes Schlafbedurfnis.
    • Appetitverlust nó gesteigerte Nahrungsaufnahme.
    • Konzentrations- und Aufmerks *** eitsstörungen.
    • Die Unfähigkeit, Entscheidungen zu trefen.
    • Gefuhle der Wertlosigkeit, Schuldgefuhle, mangelndes Selbstbewusstsein.
    • Suiridgedanken.
    • Verschiedene görperliche Missempfndungen, wie Enge im Brustbereich, boladh Durchfall
    verstopfung
    Eipeasóid Gemischte (Mischzustand)
    Eipeasóid Während der gemischten können manische und depressive Phasen entweder im kurzen Wechsel
    boladh sogar gleichzeitig aufreten. Die Betrofenen sind in gleichem Maße erregt oder getrieben, fuhlen sich
    mutlos und bochimiert. Gerade wegen der Kombination von gesteigerter Aktivität und Depression ist bei
    dieer Foirm das Selbstötungsrisko besonders hoch.
    Wire wird eine Bipolare Störung diagnostiziert?
    Is féidir le Bipolare Störungen “richtige” agus vor allem auch ernst zu nehmende Erkrankungen sind, gibt es
    zurzeit keinerlei Möglichkeiten, die Diagnose mithilfe von Labouruntersuchungen oder anderen Untersuchungsmethoden
    zu stellen. Die Diagnose kann nur im Rahmen einer dwysn Befragung des
    Erkrankten, manchmal auch der nächsten Angehörigen, eruiert werden.
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    Wesentlicher Bestandteil der Diagnosefndung ist ein genauer Bericht der Lebensgeschichte und der
    Is í an fhadhb des Erkrankten. Der behandelnde Arzt wird in diesen Gesprächen versuchen, fionnaidh bestimmte
    Bipolare Störungen charakteristische Symptome zu fnden. Die endgultige Diagnóisiú wird in den allermeisten
    Fällen allerdings nicht beim ersten Arztbesuch gestellt werden können, da Patienten mit Bipolaren
    Störungen teilweise sehr vielfältige Probleme und Symptome aufweisen können. Tá mé ag titim schlechtesten
    können vom Aufreten der ersten Symptome, Beispielsweise einer depressiven Phase, bis zur korrekten
    Diagnóisigh bis zu 15 Jahre vergehen.
    Díosal Umstand ist vor allem auf zwei Grunde zuruckzufuhren: Viele potenzielle Patienten sind schlecht
    oder gar nicht informiert. Dúlagar Menschen beispielsweise halten ihre uber längere Zeit anhaltende
    Stimmungsveränderungen häufg fur schlechte Laune oder trösten sich damit, dass sie zurzeit eine schlechte
    Céim haben. Andererseits empfnden manische Menschen ihre “gute Laune” agus geeigerte Leistungsfähigkeit
    nicht als Kranheit. Warum auch? Sie fuhlen sich schließlich teilweise ausgesprochen gut.
    Der zweite Grund ist, dass viele Menschen immer noch eine große Scheu empfnden, mit ihren psychischen
    Fadhb súmáil Arzt zu gehen. Wird der Leidensdruck dennoch so groß, dass sie einen Arzt aufsuchen,
    wenden sie sich zunächst an ihren Hausarzt. Dieser ist jedoch meist kein Nervenarzt nó Psychiater. Bei
    etwa 60% der Patienten wird die Erkrankung nicht erkannt oder fehldiagnostiziert. Faigheann leider bás richtige
    Diagnóisigh meist erst nach mehreren Krankheitsphasen gestellt.
    Warum ist es so wichtig, Patienten mit Bipolaren Störungen zu Erkennen und sie zu therapieren?
    Bis zur exakten Diagnosestellung waren die meisten Patienten i Deutschland im Durchschnit innerhalb von
    acht Jahren bei drei bis funf verschiedenen Ärzten und haben bereits mehrere Therapyeversuche hinter sich.
    Dabei ist die Prognose der Erkrankung wesentlich davon abhängig, wie schnell die Diagnose gestellt wird
    und zu welchem ​​Zeitraum eine entsprechende Therapie eingeleitet wird. Óraithe Grundsätzlich, je weniger
    Kranheitsphasen bis zur Einleitung einer Teiripí vorliegen, desto besser sprechen die Patienten nó die
    Nóiméad Behandlung.
    Durch eine schnelle Therapieeinleitung können die folgenden psychischen und sozialen Gan fhadhb
    beidh:
    Vermeidung von Suizidversuchen (Selbsttötung)
    Gerade während der Entstehungsphase der Erkrankung ist das Risko fur einen Suizid am größten.
    Deshalb gelten Patienten mit Bipolaren Störung in der Psychiatrie als diejenigen mit dem höchsten
    selbstötungsrisko
    Vermeidung von Alkohol-, Drogen- und Medikamentenmissbrauch
    Bei ungefähr der Hälfe aller Erkrankten fnden sich in der Krankengeschichte ó Hinweise auf
    Missbrauch von Alkohol, boladh drogen Medikamenten. Häufg werden die unterschiedlichen
    Buntáistí a bhaineann le “Selbstherapie”. Viele Patienten versuchen dadurch ihren Leidensdruck
    Tá sé seo reduzieren agus geraten dabei unweigerlich in die Abhängigkeit.
    Vermeidung von Beziehungskonflikten und Erhaltung der Arbeitskraft
    Je schneller bás Betrofenen behandelt werden, desto höher ist die Chance, dass eine bestehende
    Partnerschaf nicht unter dem Druck der Erkrankung zerrutet wird und die Arbeitkraf des
    Bleibt Erhalten.
    Vermeidung von falschen Behandlungsmethoden
    Werden Bipolare Störungen nicht als solche erkannt, besteht die Gefahr, dass die Symptome der
    Betrofenen mit ungeeigneten Medikamenten behandelt werden. Tá mé schlimmsten Fall kann es
    Le haghaidh tuilleadh faisnéise, féach ar an Erkrankung nó Auslösung
    Crankheitseach sraith.
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    Zu welchem ​​Zeitpunkt kann eine Bipolare Störung auftreten?
    Gewöhnlich treten die ersten Symptome einer Bipolaren Störung zwischen dem zwanzigsten und
    Dreißigsten Lebensjahr auf. In seltenen Fällen können die ersten Krankheitsepisoden auch schon bei
    jugendlichen vorkommen Bei Menschen, die nach dem funfzigsten Lebensjahr an einer Manie erkranken,
    ist eine Bipolare Störung relativeiv unwahrscheinlich. In diesen Fällen ist die zugrunde liegende Ursache meist
    eine neurologische Erkrankung nó ein Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Die Erkrankung betrift Männer
    und Frauen zu gleichen Teilen, wobei die Erkrankung bei Männern eher mit manischen Episoden und bei
    Tosaíonn Episoden Frauen eher mit depressiven. Insgesamt sind in der Bundesrepublik Deutschland zwischen
    1,5 – 3% der Bevölkerung von Bipolaren Störungen betrofen, das entspricht etwa zwei Millionen Menschen.
    Damit leiden i Deutschland mehr Menschen an Bipolaren Störungen als an Diaibéiteas mellitus.
    An bhfuil fonn ort Bipolare Störungen a fháil?
    Die Entstehung Bipolarer Störungen ist im Sinne einer anagebedingten Verletzlichkeit des Nervensystems
    zu verstehen, die von vielen weiteren äußeren Factoren beeinfusst wird. Ob ein Lebensereignis eine
    Bipolare Störung auslöst, hängt freisin von der individuellen Diúscairt ab.
    Folgende Factoren werden als ursächlich angesehen:
    • Genetische Factoren
    In Zwillings-, Familien-, und Adoptionsstudien konnte gozeigt werden, dass bei Verwandten ersten
    Gráid von Patienten mit Bipolaren Störungen eine Häufung solcher Erkrankungen aufrit. Mar sin zeigt
    sich beispielsweise, dass, wenn ein Elternteil erkrankt ist, bei ihrem Kind eine Wahrscheinlichkeit
    von 10 – 20% is fearr, agus derselben Störung zu erkranken. Sind beide Elternteile betrofen, liegt das
    Erkrankungsrisiko sogar bei 50 – 60%. Leidet ein eineiiger Zwilling an einer Bipolaren Störung, mar sin ist
    sein Zwilling mit einer 65-prozentigen Wahrscheinlichkeit ebenfalls erkrankt.
    • Biologische Factoren
    Bei Patienten mit Bipolaren Störungen sind Veränderungen in Neurotransmiterhaushalt
    festgestellt worden. Unter Neurotransmitern versteht man chemische Botenstofe, bás an der
    Weiterleitung von Nervenimpulsen beteiligt sind. Mar sin fand sich bei Depressiven ein Mangel an den
    Neurotransmitter Noradrenaline agus Serotonin. Inzwischen wird davon ausgegangen, dass nicht
    einzelne Veränderungen der Neurotransmitter, sondern eine Störung des Gleichgewichts
    Tarchuradóir verschiedener ursächlich ist. Außerdem ist bei Depressiven die Empfndlichkeit und
    Dichte der Rezeptoren, auf die die Neurotransmiter einwerken, verändert. Neurotransmitter
    scheinen auch bei der Entstehung der Manie eine Rolle zu spielen. Bei dieer Störung liegt eine
    erhöhte Konzentration der Neurotransmitter Dopamin und Noradrenalin vor.
    Wie können Bipolare Störungen behandelt werden?
    Mitlerweile stehen der modernen Medizin verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten myth
    Bipolaren Störungen zur Verfugung. Bevor jedoch auf die einzelnen Behandlungsmethoden eingegangen
    Wird, ist es wichtig fur die Betrofenen und ihre Angehörigen zu wissen, was durch die Therapie erreicht
    soll werden!
    Die Behandlung der Bipolaren Störungen vefolgt im wesentlichen drei Ziele:
    Die Akutbehandlung
    Ziel der Akutbehandlung ist es, ó Patienten aus seiner momentanen manischen, hypomanischen,
    dúlagair nó gemischten Krankheitsepisode “herauszuholen”, den géarmhíochaine Leidensdruck zu
    reduzieren und die Krankheitseinsicht des Patienten wiederherzustellen. I dieer Phase der
    Behandlung kommen abhängig von der Schwere und den Symptomen der Krankheitsepisode
    verschiedene Medikamente (Simmungsstabilisierer und Intervention Medicamente), Wach- und
    Elektrokrampfherapie súmáil Einsatz.
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    • Teiripe eishaltung
    Ist eine deutliche Besserung der Krankheitssymptome eingetreten, schließt sich bás
    Teiripe Erhaltungs an. Ihr Ziel ist es, die noch etwas “wacklige” Staid des Patienten weiter zu
    Ruckfall zu verhindern ó chuaille stabilisieren und einen. In dieer Phase wird versucht, die optimale
    Medicamentöse Therapie fur den Patienten zu fnden. Gleichzeitig kann bereits mit einer
    Síciteiripe unterstutzenden begonnen werden.
    Rückfallvorbeugung (Prophylaxe)
    Hat sich die Stimmungslage des Patienten wieder “normalisiert”, gilt es langfristig weitere Krankheitsepisoden
    Sa chás seo, beidh an tOthar níos othar ná riamh.
    wieder einzugliedern. Teiripí leighis a bhí ann cheana féin
    Stimmung notwendige Maß reduziert. Gleichzeitig soll der Othar durch verschiedene
    síciteiripeach Maßnahmen lernen, mit seiner Kranheit umzugehen und eine beginnende
    Krankheitsepisode zu Erkennen.
    Wie lange dauert die Behandlung einer Bipolaren Störung?
    Sowohl Patienten agus Angehörige mussen sich daruber im Klaren sein, dass eine Bipolare Störung im
    Regelfall das ganze Leben lang behandelt werden muss. Die Intensität der Behandlung kann dabei zwar
    sein unterschiedlich, aber ohne Behandlung wird eine dauerhafe Stabilisierung der Stimmung nicht
    sein moglich. Viele Patienten und Angehörige werden sich jetzt fragen, warum das so ist. Wie im Abschnit
    “Wie können Bipolare Störungen entstehen?” Bereits erklärt, leiden Patienten mit Bipolaren Störungen agus
    einer anagebedingten (genetischen) Anfälligkeit fur diese Erkrankung und es gibt zurzeit noch keine
    Möglichkeit, diese genetische Anfälligkeit zu korrigieren. Teiripe nua-aimseartha le haghaidh “nur” zu
    einer dauerhafen Unterdruckung dieer Anlage beitragen.
    Welche Behandlungsmethoden Werden bei Bipolaren Störungen eingesetzt?
    Grundsätzlich a úsáidtear i der Behandlung Bipolarer Störungen verschiedene Behandlungsmethoden
    eingesetzt. Teiripe Neben der medikamentösen, die die meisten Patienten den Rest ihres Lebens
    begleitet, kommen auch Verfahren der Psychotherapie sowie Wach- und Elektrokrampfherapie zoom
    einsatz. Welche Therapiemethoden eingesetzt werden, hängt sowohl von der Schwere der Erkrankung als
    auch vom Verlauf ab.
    Teiripe Medikamentose
    Idirghabháil Zur medikamentösen bei einer Bipolaren Störung werden heute zwei verschiedene
    Medikamentengruppen eingesetzt: Stimmungsstabilisierer agus Interventionsmedikamente. Wichtig zu
    wissen ist, dass diese Medikamente etwa ein bis drei Wochen benötigen, bis sie ihre volle Wirks *** eit
    enthalten Déanann Patienten und Angehörige sollten sich nicht entmutigen lassen, wenn sich trotz regelmäßiger
    Medikamenteneinnahme in ersten Tagen noch keine sichtbare Wirkung einstellt.
    • Cobhsaitheoir spreagthaigh
    Is éard atá i gceist le spreagthóirí stabilisiers ná sowohl in der Akut- und Erhaltungstherapie als auch zur Ruckfallprophylaxe
    verwendet Sie begleiten ó Patienten sein ganzes Leben lang. Ainm Wie ihr schon
    sagt, dienen sie vor allem dazu, die Stimmungslage des Patienten acute wie auch langfristig zu
    stabilisieren Je nachdem, ob der Betrefende gerade eine manische oder depressive Krankheitsepisode
    durchmacht, kommen verschiedene Substanzen zum Einsatz. Als Stimmungsstabilierer
    werden heute Lithium und die drei Antiepileptika Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin sowie bás
    atypischen Neuroleptika Quetiapin agus Olanzapin eingesetzt.
    • Idirghabhálachamedikamente
    Idirghabhálachamedikamente kommen immer dann zum Einsatz, wenn während der Akutbehandlung
    einer Depression or Manie die alleinige Gabe von Stimmungsstabilisierern nicht ausreichend ist.
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    Im Wesentlichen werden vier verschiedene Substanzklassen eingesetzt: Neuroleptika, Antidepressiva
    sowie Hypnotika agus Sedativa.
    Therapieformen Nicht-medicamentöse
    Neben der medikamentösen Therapie werden noch eine Reihe nicht-medicamentöser Behandlungsmethoden
    eingesetzt, die entweder eine unterstutzende Funktion haben oder sich durch eine schnellere
    Wirks *** eit auszeichnen.
    Síciteiripe
    Die im Rahmen der Bipolaren Störungen eingesetzten psychotherapeutischen Verfahren sollen dem
    Patienten helfen mit seiner Erkrankung umzugehen, sie zu akzeptieren und ihm helfen, bestimmte
    individuelle Auslöser einer Krankheitsepisode zu verhindern. Die Psychotherapie setzt sich freisin mo
    dem „Hier und Jetzt“ auseinander und nicht mit dem „Warum”.
    Wachtherapie
    Wie bereits erwähnt, können verschiedene Körperhormone bei sensiblen Menschen eine
    Dúlagar auslösen bzw. níos luaithe Es hat sich gezeigt, dass gerade diese Hormone in der zweiten
    Hälfe der Nacht, wenn die Betrofenen schlafen, ausgeschut werden. Die Grundidee der Wachtherapie
    Ist es, diese gefährliche Phase der Nacht zu uberbrucken und die Patienten am Schlafen zu
    hindern Mehrere Untersuchungen haben gezeigt, dass die Wachtherapie in der Behandlung von
    Depressionen sehr wirkungsvoll ist. Het Leider sie nur eine unzureichende ruckfallvorbeugende
    Deshalb Wirkung und wird in der Akutbehandlung einer Depression zusammen mit Stimmungsstabilisierern
    úsáidtear.
    Electrocrampftherapie (ECT)
    Obwohl die Elektrokrampfherapie häufg sehr negativ in der Öfentlichkeit dargestellt wird, ist sie
    zurzeit die wohl wirksamste Teiripe modh zur Behandlung von schweren depressiven und
    Manischen sowie síocóiseach Kranheitsepisoden. Sie wird immer dann eingesetzt, wenn bei den
    Betrofenen eine hohes Selbstötungsrisiko besteht, die Symptomatic so schwerwiegend ist, dass
    man nicht warten kann, bis entsprechende Medikamente richtig warken oder die Patienten nicht
    mehr auf verfugbare Medikamente ansprechen. Die Elektrokrampfherapie wird under ourer Kurzzeit-
    Dollgefuhrt Vollnarkose. Mit Hilfe von zwei Elektroden wird ein zwanzig bis vierzig Sekunden
    dauernder Krampfanfall ausgelöst, der von selbst wieder aufhört und zu einer Spreagadh des
    Nervensystems fuhrt. Faigheann fionnaidh Dadurch werden bás Stimmungsstabilisierung wichtige Neurotransmiter
    wie Dopamine nó Serotonin freigesetzt. Da sich die Patienten während der Behandlung i Narkose
    befnden, spuren sich nichts. Die Elektrokrampfherapie wird nur in der Akutbehandlung eingesetzt.
    Sollten Sie noch Fragen haben nó weitere Faisnéise wunschen, fragen Sie bite Ihren behandelnden
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